Datech AG Gewerbestrasse 27 CH-4512 Bellach Tel.: +41(0)32/617 3130 Fax: +41(0)32/617 3137 |
1. Geltung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") regeln das Rechtsverhältnis
zwischen der Datech AG und ihren Kunden, welche die Dienste der Datech AG in
Anspruch nehmen. Neben diesen AGB gelten für bestimmte Dienste der Datech AG
zusätzliche vertragliche Bedingungen.
Massgeblich sind die jeweils aktuellen unter "www.datech.ch"
("Internet-Portal") publizierten Versionen.
Diese AGB sowie die anderen vertraglichen Bedingungen der Datech AG gehen
(allfälligen) Geschäftsbedingungen des Kunden vor.
2. Leistungen der Datech AG
Die Datech AG erbringt ihre Dienste gemäss den für einzelne Dienste
umschriebenen Leistungsumfang.
Der Zugang wird jeweils gewährt, nachdem sich der Kunde mit Hilfe eines
Benutzernamens und eines Passworts ("Zugangscodes") legitimiert hat. Die
Datech AG behält sich die Änderung der bestehenden oder die Einführung neuer
Zugangscodes vor.
Die Datech AG ist im Rahmen ihrer betrieblichen Ressourcen bestrebt, ihre
Dienstleistungen rund um die Uhr störungsfrei und ohne Unterbrechungen
anzubieten, übernimmt jedoch keine Garantie für den jederzeitigen und
ununterbrochenen Zugang zu ihren Dienstleistungen. Die Datech AG übernimmt
keine Garantie dafür, dass ihr Internetzugang von allen Endgeräten aus
problemlos benutzbar ist.
Die Datech AG haftet nicht für irgendwelche Kosten des Kunden, welche diesem
gegenüber Dritten entstehen, um sich Zugang zu einer Dienstleistung zu
verschaffen (z.B. Einwählen via Telefonleitung).
Fehler, die die Dienstleistungen der Datech AG bedeutend beeinträchtigen,
werden so schnell wie möglich behoben. Ist eine Störung auf eine
Fehlfunktion von Soft- oder Hardware des Kunden zurückzuführen oder
übersteigt die Störungsbehebung beim Kunden das übliche Mass, so verrechnet
Datech AG dem Kunden ihren Aufwand zur Störungsbehebung zu den üblichen
Ansätzen.
Über vorhersehbare Betriebsunterbrüche, die zur Störungsbehebung, zur
Vornahme von Wartungsarbeiten, zum Ausbau des Dienstes etc. nötig sind, wird
der Kunde - soweit möglich - rechtzeitig, in der Regel auf dem
Internet-Portal, informiert.
Die Dienstleistungen können jederzeit angepasst werden, wenn gesetzliche
Bestimmungen, behördliche Anordnungen oder betriebliche Gründe dies
notwendig machen.
3. Pflichten des Kunden
Der Kunde hat seine Zugangscodes gegenüber Dritten geheim zu halten.
Zugangscodes dürfen nicht leicht ermittelbare Codes sein oder Rückschlüsse
zulassen, wie etwa Telefonnummern, Geburtstage, Autokennzeichen usw. Das
Passwort darf nicht aufgezeichnet oder ungeschützt auf einem Computer
abgelegt werden.
Der Kunde hat beim Anschluss und der Verwendung von Soft- und/oder Hardware
die Instruktionen der Datech AG zu befolgen und ist für alle zumutbaren
Sicherheitsvorkehrungen sowie die Kompatibilität der von ihm eingesetzten
Hard- und Software verantwortlich.
Der Kunde ist für jede Benützung des Zugangs zum Internet, bzw. anderen
Netzwerken über seinen Account allein verantwortlich und haftet für jeden
Schaden, der aus dem Missbrauch seines Zugangs entsteht. Der Kunde ist
insbesondere für den Inhalt der Informationen allein verantwortlich, die er
oder Dritte über seinen Account von der Datech AG übermitteln oder
bearbeiten lässt, abruft oder zum Abruf bereithält.
Jede Beeinträchtigung der System- und Netzwerksicherheit ist verboten.
Insbesondere ist es verboten, unerlaubt auf Daten, Systeme oder
Netzwerkelemente zuzugreifen, solche auszuwerten, zu überwachen, zu scannen
oder sonst wie unerlaubt zu benutzen, ohne ausdrückliche Genehmigung des
Berechtigten die Verwundbarkeit des Systems zu prüfen und
Steuerinformationen wie TCP/IP-Adressen oder Informationen im Steuerungsteil
(Adresse des Empfängers oder des Absenders) zu fälschen.
Der Kunde verpflichtet sich, die notwendigen Massnahmen zu treffen, damit
nicht über seinen Zugang zum Internet bzw. andern Netzwerken in fremde
Systeme eingegriffen wird, Programme manipuliert oder Computerviren
eingeschleust werden oder sonst wie unerlaubt die System- und
Netzwerksicherheit beeinträchtigt werden kann.
Der Kunde verpflichtet sich gegenüber der Datech AG, bei der Nutzung des
Zugangs zum Internet, bzw. anderen Netzwerken internationales und
schweizerisches Recht sowie allgemein anerkannte Verhaltensregeln wie
Netiquette und ähnliche Regeln, einzuhalten.
Über den Zugang zum Internet, bzw. anderen Netzwerken des Kunden dürfen
insbesondere die folgenden Informationsgehalte nicht verbreitet werden:
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Gewaltdarstellungen im Sinne von Art. 135 des Schweizerischen
Strafgesetzbuches (StGB) |
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Pornographische Schriften, Ton- oder Bildaufnahmen und Darstellungen
im Sinne von Art. 197 StGB |
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Aufrufe zur Gewalt im Sinne von Art. 259 StGB |
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Rassendiskriminierung im Sinne von Art. 261 StGB |
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Anleitungen oder Anstiftung zu strafbarem Verhalten |
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Unerlaubte Glücksspiele im Sinne des Lotteriegesetzes |
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Informationen, die Urheberrechte, verwandte Schutzrechte oder andere
Immaterialgüterrechte Dritter verletzen. |
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Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass Jugendliche unter 16 bzw. 18 Jahren
keinen Zugang zu Websites haben, die nur für Personen über 16 bzw. 18 Jahren
bestimmt sind.
Ferner gilt: Die im Rahmen der kostenlosen Nutzung angebotenen 20MB
Speicherplatz sind ausdrücklich für private Homepages bestimmt und dürfen
weder für kommerzielle noch für politische Zwecke genutzt werden. Diese
Bestimmung ist für juristische wie für natürliche Personen verbindlich.
Die Datech AG behält sich das Recht vor, den Internet-Zugang des Kunden bei
missbräuchlicher Verwendung mit sofortiger Wirkung auf Kosten des Kunden zu
sperren. Als missbräuchliche Verwendung gilt namentlich die Nichterfüllung
der in dieser Ziffer 3 sowie der nachfolgenden Ziffer 4 genannten
vertraglichen Pflichten des Kunden. Die Datech AG behält sich das Recht vor,
den Behörden Mitteilung zu machen und mit diesen zusammen zu arbeiten.
Die Sperrung bleibt solange bestehen, bis die Datech AG den jeweiligen
Sachverhalt als definitiv geklärt betrachtet und Gewähr besteht, dass der
Kunde die vertraglichen und gesetzlichen Pflichten wieder einhält, oder die
Datech AG den während der Abklärung vom Kunden erbrachten Beweis für die
tatsächliche Unbedenklichkeit der Inhalte als genügend erachtet oder, im
Fall einer behördlichen Abklärung, die Abklärung rechtskräftig erledigt
wurde.
Die Datech AG behält sich zudem das Recht vor, den Internetzugang des Kunden
auf dessen Kosten zu sperren, falls dessen Benutzerverhalten in irgendeiner
Weise das Betriebsverhalten des Servers oder anderer Komponenten des Systems
beeinträchtigt oder zu beeinträchtigen geeignet ist. Sämtliche
Schadenersatzansprüche seitens der Datech AG gegenüber dem Kunden bleiben
ausdrücklich vorbehalten.
Eine Schadenersatzpflicht der Datech AG gegenüber dem Kunden aus der
Sperrung ist ausgeschlossen.
4. E-Mail
Der Kunde hat die Zugänge in seinem persönlichen elektronischen Postfach
(E-Mail) regelmässig zu kontrollieren. Die Datech AG behält sich das Recht
vor, elektronische Post, die mehr als zehn Megabyte Speicherkapazität in
Anspruch nimmt, nach einmaliger Ankündigung per E-Mail definitiv zu löschen.
Das Versenden von Massenmails (Spamming, Mail Bombing usw.) über die Server
der Datech AG ist untersagt. Ebenso ist der Betrieb von Mailinglisten in
einem Ausmass, welches die Betriebsstabilität unserer Systeme gefährden
könnte, strikte untersagt. Solche Verhaltensweisen gelten als
missbräuchliche Verwendung des Internetzugangs und haben die oben (Ziffer 3)
genannten Sanktionen zur Folge.
Das Versenden von Werbe-E-Mails durch den Kunden an Dritte, ohne von diesen
dazu aufgefordert worden zu sein, ist unzulässig. Die Datech AG behält sich
bei Bekannt werden vor, das Zugangskonto des Kunden ohne Ankündigung bis zur
Klärung des Sachverhalts zu sperren. Eine Haftung der Datech AG für eine
solche Sperrung ist ausgeschlossen.
5. SMS
Für SMS-Botschaften sind neben den allgemeinen Pflichten dieser AGB
(insbesondere gemäss Ziff. 3) die folgenden Bestimmungen zu beachten:
Der Versand von belästigenden Mitteilungen wie unverlangter Werbung,
allgemeiner, unpersönlicher Ankündigungen und ähnliches ist verboten.
Das Fälschen der Absende-Mobiltelefonnummer sowie das Verwenden einer
anderen als der eigenen Mobiltelefonnummer ist verboten.
6. Datensicherheit, Datenschutz
Die Datensicherheit bei der unverschlüsselten Übermittlung von Daten kann
nicht gewährleistet werden. Insbesondere können unverschlüsselt übermittelte
E-Mails von Dritten unberechtigterweise gelesen, verändert oder unterdrückt
werden. Die Verschlüsselung und Chiffrierung von übertragenen Informationen
sowie die Errichtung von Firewalls können den Schutz vor unbefugtem Zugriff
verbessern. Die Ergreifung solcher Massnahmen liegt im Verantwortungsbereich
des Kunden.
Kundendaten werden gemäss dem Datenschutzgesetz bearbeitet. Der Kunde
gestattet der Datech AG ausdrücklich, Kundendaten zu Marketingzwecken (z.B.
zur Kundeninformationen über neue Produkte) zu verwenden und zu diesem Zweck
an Partner der Datech AG weiterzuleiten. Der Kunde ist damit einverstanden,
dass Datech AG die Kundendaten an Partner im Ausland übermittelt und solche
Daten dort vorübergehend oder dauernd gespeichert werden.
7. Haftung
Für Schadenverursachende Ereignisse, die auf den Übertragungswegen der
Datech AG eingetreten sind, haftet die Datech AG nur dann, wenn die Schäden
vorsätzlich oder grobfahrlässig durch die Datech AG verursacht wurden. Für
Schäden, welche auf Übertragungswegen der Swisscom oder anderer Dritter
entstanden sind, haftet die Datech AG nicht. Sie übernimmt zudem keine
Haftung für Schäden, die dem Kunden von Dritten durch Missbrauch der
Internet-Verbindung zugefügt werden. Dazu gehören auch Schäden durch
Computerviren.
Für die Verfügbarkeit, Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität von
Informationen und Dienstleistungen, die Freiheit der Informationen und
Dienstleistungen von Rechten Dritter sind ausschliesslich die jeweiligen
Anbieter verantwortlich. Die Datech AG schliesst dafür jede Verantwortung
und Haftung aus.
Die Datech AG haftet nicht für die Kompatibilität der vom Kunden verwendeten
Hard- und Softwarekomponenten und lehnt jede Gewährleistung bzw. Haftung für
Fehler der von ihr vertriebenen Software sowie für den Verlust oder die
unbefugte Veränderung von E-Mail-Nachrichten ab.
Datech AG haftet nicht für Unterbrüche irgendwelcher Art in ihren Diensten.
Soweit die Datech AG eine Haftung nach diesen AGB trifft, ist diese in jedem
Fall auf den unmittelbaren von ihr verschuldeten Schaden beschränkt. Die
Haftung für Folgeschäden irgendwelcher Art, insbesondere für entgangenen
Gewinn, ist ausgeschlossen.
8. Dauer, Erneuerung und Beendigung
Sofern nicht anders vereinbart, wird der Vertrag für kostenpflichtige
Dienstleistungen für die Dauer eines Jahres abgeschlossen. Mit der
rechtzeitigen Überweisung der Jahresgebühr verlängert er sich um jeweils ein
weiteres Jahr. Datech AG sendet in der Regel vor Ablauf der Vertragsdauer
eine Zahlungseinladung zur Erneuerung des Vertrags. Die Verantwortung für
die rechtzeitige Vertragserneuerung und die lückenlose Fortdauer des Zugangs
zum Internet bzw. des Zugangs zu anderen Netzwerken liegt jedoch beim
Kunden. Für die Vertragserneuerung sind die im Zeitpunkt der
Vertragserneuerung geltenden Preise und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der
Datech AG massgebend. Wird die geschuldete Gebühr für eine weitere Periode
nicht innert der angegebenen Frist gezahlt, so setzt die Datech AG dem
Kunden eine Nachfrist zur Bezahlung der ausstehenden Gebühren und teilt ihm
die Folgen der Nichtbezahlung mit. Werden die ausstehenden Gebühren
(inklusive allfälliger Verzugszinsen) nicht innert der gesetzten Nachfrist
bezahlt, so gilt mit dem Ablauf der Nachfrist der Vertrag als automatisch
beendet, und die Datech AG hat das Recht, alle bei ihr gespeicherten Daten
des Kunden ohne weitere Ankündigung oder Fristsetzung definitiv zu löschen.
Bei einer kostenlos angebotenen Dienstleistung (z.B. Gratis-E-Mail-Konto,
Netmail) hat die Datech AG das Recht, die Dienstleistung jederzeit ohne
Vorankündigung und ohne Angaben von Gründen mit sofortiger Wirkung zu
kündigen und die damit verbundenen Daten definitiv zu löschen, wenn die
Dienstleistung während drei Monaten oder länger nicht benutzt wurde. Die
Datech AG ist nicht verpflichtet, irgendwelche Daten des Kunden
aufzubewahren oder ungelesene oder nicht abgeschickte Nachrichten an ihn
oder Dritte weiterzuleiten. Mit der Kündigung erlischt jegliches
Weiterbenutzungsrecht des Kunden sofort und ohne Weiteres.
Die Datech AG hat zudem das Recht, (kostenlose wie auch kostenpflichtige)
Dienstleistungen fristlos zu kündigen, wenn der Kunde gegen die
Rechtsordnung, gegen diese AGB oder andere vertragliche Bestimmungen
verstösst.
Jede Haftung der Datech AG im Zusammenhang mit der Beendigung oder Kündigung
ist ausgeschlossen.
9. Preise
Die Preise richten sich nach der jeweils aktuellen Preisliste der Datech AG.
Der Kunde ist verpflichtet, die vereinbarten Preise fristgerecht zu
bezahlen. Sind die geschuldeten Preise nach Ablauf der Zahlungsfrist nicht
oder nicht vollständig bezahlt worden, so ist die Datech AG berechtigt,
sofort und ohne weitere Ankündigung sämtliche Dienstleistungen des Kunden
bei der Datech AG zu sperren.
10. Übertragung der Rechte und Pflichten aus dem Vertrag
Der Kunde kann Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach schriftlich
erteilter Zustimmung der Datech AG auf einen Dritten übertragen.
11. Teilnichtigkeit
Sollte sich eine oder mehrere Bestimmungen unserer Allgemeinen
Geschäftsbedingungen als ungültig erweisen, gilt als vereinbart, was dem
angestrebten Zweck rechtmässig entspricht oder möglichst nahe kommt. Die
übrigen Bestimmungen bleiben gültig.
12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Dieser Vertrag untersteht schweizerischem materiellem Recht.
Als ausschliesslichen Gerichtsstand vereinbaren die Parteien die
ordentlichen Gerichte des Kantons